Affenberg-Störche fit und startklar für den großen Flug

Der Affenberg Salem ist von Unwettern verschont geblieben, ein Glück auch für die Besucher, die so ein unbeschwertes Ausflugserlebnis mit entspannten Tieren genießen können. Die Jungstörche profitieren besonders von den guten Bedingungen am Affenberg. Mit Futterunterstützung durch das Park-Team wurden sie von den Eltern gut versorgt und hatten genug Zeit, ihre Flugübungen zu absolvieren. Inzwischen stärken sie sich auch auf den abgeernteten Feldern, um ihre Fett- und Energiereserven für den kräftezehrenden Zug weiter auszubauen. Dazwischen sammeln sie sich und ziehen bei entsprechender Thermik gemeinsam mit den Alttieren ihre Kreise. „Wir gehen davon aus, dass rund 200 Jungstörche bei der nächsten für sie idealen Hochdruckwetterlage zum großen Flug nach Süden aufbrechen. Das Zugverhalten ist den Störchen angeboren, sie haben sozusagen ein inneres Navi, das sie zum Ziel in die südlichen Überwinterungsgebiete leitet“, so Parkleiter und Biologe Dr. Roland Hilgartner.

Es ist ein faszinierender Anblick wenn Störche durch die Luft ‚segeln‘, noch beeindruckender, wenn zugleich sehr viele zum großen Vogelzug auffliegen (Foto: Affenberg-Salem).

„Genau wie die Parkbesucher schauen auch wir jetzt häufig zum Himmel, denn es ist einfach faszinierend, wenn sich die schönen Vögel wie auf ein stummes Kommando alle zusammen in die Luft erheben. Manchmal kommen in den Tagen zuvor noch Störche aus nördlicheren Gebieten hinzu. Mehrere hundert Störche sind dann am Himmel zu sehen. Der gemeinsame Start zum Vogelzug ins Winterquartier kann nun in Kürze erfolgen, doch das endgültige Signal zum Aufbruch kennen wir nicht.“ Die Storcheneltern bleiben noch eine Weile hier. Sie erholen sich von der anstrengenden Jungenaufzucht und sammeln Energie für den langen Flug, der manche bis nach Südspanien führt, viele aber auch über Gibraltar nach Nordafrika oder noch weiter in südlichere Länder wie Mali und Senegal.“ Die kleinen und großen Gäste des Parks erfahren bei den Fütterungen viel über den Vogelzug der Störche, die Gefahren, denen sie auf ihrem Flug und an den Winterrastplätzen ausgesetzt sind. Und dass die Altstörche jährlich treu an ihren angestammten Horst zurückkommen während die Jungstörche erst wieder zurückkehren, wenn sie erwachsen sind. Sie suchen sich dann in anderen Regionen einen Horstplatz. „Anhand der Beringung wissen wir, wo unsere Jungstörche auch an anderen Orten in Baden-Württemberg die Population stärken“, erklärt Dr. Hilgartner. Die langjährigen wissenschaftlichen Auswertungen der Storchenexperten im Park dazu sind sehr aussagekräftig.

„Wir freuen uns mit unseren Besuchern über jeden der schönen Frühlingsboten, der den großen Vogelzug  heil bewältigt und im zeitigen Frühjahr wieder an den Affenberg zurückkehrt“, betont Dr. Hilgartner. Er lädt die Gäste ein, nun die Gelegenheit zu nutzen, sich von den Adebaren zu verabschieden und den Aufbruch hunderter Vögel eventuell live mitzuerleben.

Was es im Park mit dem größten Berberaffenfreigehege Deutschlands in diesen schönen Sommerwochen noch zu erleben gibt, darüber kann man sich unter www.affenberg-salem.de schon vorab erkundigen.