Loading...
english

Pressemeldung

 

Guten Flug!
Rund 350 Störche starten vom Affenberg Salem aus Richtung Süden

Die ersten der 182 beringten Jungstörche am und um den Affenberg Salem sind schon unterwegs. Die anderen sammeln sich zu gemeinsamen Flügen und brechen in den nächsten Tagen bei guter Thermik ebenfalls auf zum großen Vogelzug. Manche bleiben in Südspanien andere ziehen weiter über Gibraltar nach Afrika. Erst nach zwei bis drei Jahren kehren sie wieder in das Brutgebiet zurück.

Die etwa 170 Altstörche ruhen sich nach kräftezehrender Jungenaufzucht noch etwas aus. Sie starten ebenfalls in größeren Trupps im Zeitraum von Ende August bis Mitte September. Eine spannende Zeit am Affenberg, denn jetzt ist der Himmel voller Störche – oft kommen andere aus nördlicheren Gebieten noch hinzu. Und überall auf den Bäumen und Dächern hört man das typische Begrüßungsklappern der geselligen Adebare. Ein Schauspiel, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Weitere Informationen zu den Störchen am Affenberg, den rund 200 Berberaffen, die Öffnungszeiten und vieles mehr über www.affenberg-salem.de.

Störche am Gutshof Affenberg-Salem