Affen-Kita mit aktiven Kleinen hat Plätze frei für weitere Babys

Affenberg Salem erwartet noch mehr Nachwuchs in der schon gut gefüllten Tierkinderstube

Das erste Berberaffenbaby wurde von dem Team des Affenbergs Salem beim Bodensee besonders genau beobachtet, denn seine Mutter hatte bereits ein für diese Tiere außergewöhnliches hohes Alter zum Austragen eines Babys. „Wir freuen uns, dass es beiden gut geht und das Kleine schon richtig aktiv und neugierig ist“, zeigt sich Parkleiter und Biologe Dr. Roland Hilgartner erleichtert. Derzeit zeigen sich die Besucher schon von drei süßen Affenbabys begeistert. Die ‚Kita‘ wird sich noch mit weiteren kleinen Berberaffen füllen. Diese sind rundum wohlversorgt. Denn neben der jeweiligen Mutter kümmert sich die ganze Gruppe liebevoll um den Nachwuchs – verschiedene Gruppenmitglieder tragen die Babys herum und achten stets auf sie. “Hier liegt der Betreuungsschlüssel deutlich höher als in den Kitas unserer Menschenkinder“, meinte eine junge Mutter augenzwinkernd. Ihr Sohn beobachtet derweil munter eine Affenbande beim turbulenten Spielen auf und zwischen den Bäumen des großen Freigeheges – am liebsten würde er wohl mitspielen.

Später wird er viele flauschige Küken von Blesshühnern, Haubentauchern, Enten, Graugänsen und Schwänen vom Steg über den Weiher bewundern können und über die großen Karpfen staunen, die unter der Wasseroberfläche heranpflügen, um eventuell ein Stückchen Brot zu ergattern.

Im Juni kommen auch die schön gefleckten Damwild-Bambis zur Welt. Auch wenn diese sich anfangs im Hintergrund halten, so ist – wie bei den Berberaffen – auch hier der hautnahe Kontakt ganz ohne trennenden Zaun für die kleinen und großen Besucher etwas ganz Besonderes.

Auf dem Weg zur Storchenwiese und im Bereich der großen Gutsanlage kann man nun auch  die ersten Köpfchen der kleinen Störche erkennen. In den meisten Horsten sind sie mittlerweile geschlüpft und recken eifrig die Hälse, sobald sich ein Elternteil mit Futter nähert. Die Storchenpaare sind unermüdlich im Einsatz. Ehe die jungen Adebare flügge sind, müssen täglich bis zu 5 Kilo Futter in den Horst gebracht werden, damit alle Storchenkinder überleben und kräftig genug sind, um im Sommer den großen Flug nach Süden zu bewältigen. Gut, dass die Storcheneltern hierbei Unterstützung haben. Es sind diese und viele weitere spannende Informationen, die den Parkgästen auf interaktive Weise oder bei den Fütterungen die Lebensweise der Affenbergtiere näherbringen. So schärft sich ganz nebenbei das Bewusstsein für eine intakte Umwelt.

Spaß bei tollen Fotomomenten, Unterhaltung im kleinen Affenberg-Kino, der einladende große Spielplatz bei der Schänke oder die diesjährigen Leihgaben großer Steiff-Affen im Souvenirshop – ein Ausflug zum Affenberg Salem ist für Groß und Klein ein rundum faszinierendes Erlebnis! Mehr zu

Neuheiten, Anfahrt, Fütterungszeiten und Gewinn-Aktionen gibt es über www.affenberg-salem.de und die Verlinkungen zu Facebook, Twitter usw.

Bildzeilen:

Die niedlichen Berberaffenbabys sind die erklärten Lieblinge der Besucher am Affenberg Salem und begehrte Fotomotive. Schön sind neben kleinen, flauschigen Wasservögeln und den Jungstörchen aber auch die Bambi-gefleckten Damwild-Kitze, die man ab Juni beim Spaziergang durch das Wildgehege beobachten kann. (Fotos: Affenberg-Salem)